Geschichte der Tanzerei

 

 

Fakten Fakten Fakten...

 

1974 wurde die Ballettschulle von dem Ehepaar Herrn und Frau Krügel - Kamitz gegründet. Damals hieß sie noch Ballett- und Gymnastikschule. Der erste Standort war in Bünde, später kam dann Lübbecke hinzu.

Die Schulen bestehen immer noch an den originalen Standorten. Im Alten Postweg 43 in Bünde und in der Niedernstr. 8 in Lübbecke.

 

1984 wurde das Team erweitert und Frau Vogt, und eine Gymnastiklehrerin wurden an der Schule angestellt. Frau Vogt - damals hieß sie noch Bloch - übernahm nur 3 Jahre später die Schule.

 

Am 1.5.1987 wurde so aus der Ballettschule Krügel - Kamitz die Ballettschule Bloch.

In den fast 30 Jahren Ballettschule Bloch wurden einige schöne Vorstellungen im Lübbecker Stadthaus bestritten, die immer von großem Erfolg gekrönt waren:

 

1989  Die Puppenfee

 

1991 Dornröschen

 

1996 Schneewittchen

 

1998 Frau Holle

 

2000 Cinderella

 

2002 Peter und der Wolf

 

2007 Eine bunte Revue

 

Leider verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Martina Vogt. So war sie nicht mehr in der Lage, weitere Aufführungen zu planen. Nach langem Zögern entschloss sich sich dann, die Schulen zu verkaufen - schweren Herzens.

 

 

Am 1.5.2016 nun hatte Frau Vogt die richtige Nachfolgerin für Ihre Schule gefunden - Frau Ruiz Vera - seitdem ist die Schule unter dem neuen Namen *Die Tanzerei* bekannt.

 

Nach langen Jahren ohne Auftrittsmöglichkeiten für die Kinder, hat sich die Schulleitung kurz nach der Übergabe der Schule daran gemacht, ein neues Ballett mit den Kindern auf die Bühne zu stellen.

 

Im Januar 2018 war es dann soweit:

Sterntaler war unsere erste Aufführung. Du meine Güte war das aufregend fast die ganze Schule stand das erste mal auf der Bühne, das war eine große Herausforderung - und hat so unglaublich viel Spaß gemacht!

Und dann Corona .... ;o( für 2020 geplant mussten wir unsere Aufführung mehrmals verschieben. Im Januar 2022 gab es immer noch sooooo viele Einschränkungen, aber wir konnten nicht mehr warten! Das Stück musste endlich auf die Bühne. Also haben wir alle vorhandenen Kräfte gesammelt und haben es durchgezogen. Unfassbar dass das geklappt hat.

Und jetzt?

Die nächste Aufführung ist schon in Planung und findet im Mai 2024 statt. Das wird großartig, freut euch drauf!


Wir freuen uns auf viele weitere ereignisreiche Jahre und hoffen, dass aus dieser kleinen Schule mit viel Potenzial ein toller Ort zum Tanzen und Träumen wird.